CSS-Kurs an der VHS

Auf diesen Seiten findest du die Zusammenfassung eines Kurses über die Grundlagen von CSS an der VHS Landkreis Konstanz, den ich im zum ersten Mal durchgeführt habe. Die Seiten hier werden mit der Zeit überarbeitet, ergänzt und verbessert. Sie dienen den Teilnehmenden als Material zur Wiederholung des Kursinhalts und allen anderen Interessierten als Überblick über CSS.

Gestaltung von Webseiten mit CSS

Der Kurs behandelt die technischen Grundlagen für die Gestaltung von Webseiten. Während HTML verwendet wird, um die Inhalte einer Seite zu strukturieren, kann mit CSS beschrieben werden, wie die einzelnen Elemente im Browser angezeigt werden sollen. Dafür sind nur sehr geringe HTML-Kenntnisse nötig, die wir im Kurs direkt herstellen können, sodass er auch für Teilnehmende komplett ohne Vorwissen im Bereich HTML oder CSS zugänglich ist.

Grundlegender Umgang mit CSS

Wir behandeln hier nur einige der grundlegendsten CSS-Eigenschaften, um anhand von Beispieln einen Einstieg in die Arbeit mit CSS-Code zu bekommen. Wie auch HTML wird CSS stetig erweitert und verbessert. Deshalb ist es wichtig, auch das Recherchieren von CSS-Eigenschaften zu üben. Dadurch können viele Aufgaben beim Entwerfen von Web-Layouts schnell gelöst werden. Der Kurs soll die ersten Hürden beim Erstellen von CSS-Dokumenten nehmen. Teilnehmende sind anschließend in der Lage, ihr Wissen zu erweitern und CSS für eigene Zwecke einzusetzen.

Möchte man selbst ein vollständiges Webprojekt umsetzen, so sind dafür allerdings auch HTML-Kenntnisse erforderlich. Denn neben der Gestaltung muss natürlich auch der Inhalt einer Website den Besuchern und auch den Suchmaschinen gut präsentiert werden. Einen Überblick darüber bietet der passende HTML-Kurs.